user_mobilelogo

Businessmen

 
 

CDs

'Businessmen‘ - das siebte Album der Hildesheimer Formation auf dem CrossCut-Label – zeigt das Blues- und Soul-Quintett in bestechender Form. Wie zuvor 'Come Along' wurde 'Businessmen‘unter der Regie von Andreas Wingert live in den Wiener Koka Studios aufgenommen. Bis auf einen Klassiker von John Brim, “It Was A Dream”, haben die Arlt-Brüder Andreas und Michael alle Songs selbst geschrieben.
Bemerkenswert souverän, kraftvoll, spielfreudig und detailverliebt zugleich präsentieren sich B.B. & The Blues Shacks als gradlinige Bluesband mit einigen Soulanleihen. 'Businessmen‘ spiegelt wie kaum ein anderes Studioalbum der Band die Faszination und die Energie einer ihrer Liveshows wider. Und die BBs live auf der Bühne sind nach weit mehr als 3.000 internationalen Auftritten ein Erlebnis für sich!
Blues mit einem großen "B" lautet die Überschrift dieser Produktion. Mit Schlagzeuger Jochen Reich hat die Band die passende Rhythmuskraft gefunden, die zusammen mit Bassist Henning Hauerken für neue Grooves und das kraftvolle Rückgrat sorgt und Solisten wie Pianist Dennis Koeckstadt und Gitarrist Andreas Arlt die notwendigen Freiheiten erlaubt. Freunde von Michael Arlts exquisiter Harmonicatechnik wird's freuen: von ihm ist auf diesem Album eine Menge zu hören!
The No Show No Blow Horns liefern das gewisse Etwas, messerscharfe und präzise arrangierte Bläsersätze und Soloausflüge auf höchstem Niveau – kaum noch wegzudenken aus dem musikalischen Konzept von B.B. & The Blues Shacks.
'Businessmen‘ – alles andere als 'business as usual'.
Abgeklärter, fetter und satt klingender Blues vom Allerfeinsten!

 Im shop kaufen

Tracklist

  1. Out Of Tears
  2. Gimme This, Gimme That
  3. Take My Name
  4. Businessmen
  5. Buckle Up (instrumental)
  6. Lovin' Might
  7. Pardon Me
  8. Rain All Down My Way
  9. Who's Crying Now
  10. It Was A Dream
  11. Hot Pants
  12. Green Eye
  13. I Overpaid My Dues
  14. Blues Shadow
  15. Goodbye Everybody

Bandbesetzung

Michael Arlt (vocals & harp)
Andreas Arlt (guitar)
Henning Hauerken (e- & upright-bass)
Dennis Koeckstadt (piano + Hammond B3 organ)
Jochen Reich (drums)
guests:
THE NO BLOW NO SHOW HORNS: (all tracks except tracks #5 and #10)
TOM MÜLLER – tenor & baritone saxophone
STEFAN GÖSSINGER – trumpet
MARTIN GRÜNZWEIG – trombone all tracks except 5,10
Horn arrangements by Tom Müller 

REVIEWS

'Businessmen' liefert dem geneigten Hörer knapp eine Stunde besten Rhythm & Blues, verfeinert mit einer Prise tiefstem Soul und erdigem Blues. (…) Wiedermal haben sie ein Händchen und ein Gefühl dafür was ein gutes R&B Album ausmacht (…). Nicht ohne Grund gehören B.B. & The Blues Shacks seit Jahren zu dem Besten was den deutschen Blues national und international ausmacht.
germanblues.org
22.06.2014
Michael

Diese Scheibe vereint wunderbare Blues-Melodien mit einem erstklassigen Musikgeschmack. Nicht nur Kenner dieser Stilrichtung werden zu begeisterten Zuhörern, wenn sie diese Töne mit Souleinfluss hören. Bei dieser guten Aufnahmequalität macht das Zuhören auch echt Spass und inhaltlich sind die Stücke ebenfalls sehr schön zusammengestellt. Die gut ausgesuchten Blues-Arrangements – ein echtes Hörvergngügen: Ungeschliffene, kraftvolle und unverfälschte Klänge. Sehr stimmig und absolut empfehlenswert.
LESEFREUNDE 24
15.06.2014
Anna-Christina Lanari

(…) stimmt hier von vorne bis hinten einfach alles. (…) Zwar wehre ich mich immer mit Händen und Füßen gegen jegliche Art von Retro-Sound, aber hier strecke ich die Waffen: Kaufen!
Musicscan
21.06.2014
Daniel

(…) Leichtfüßig und fast elegant, kraftvoll und saftig, satt groovend oder rockend, etwas swampy deep Southern, vollfett und süffig, geschmeidig, zeitlos-balladesk, sogar fetzig-swingend, hier und da Memphis-Touch, 2,3x soulig (bis hin zu einem Hauch Stax/Muscle Shoals), ein schwarzer Proto-Rock´n´Roller, Anklänge an Albert oder (die Gitarre zumindest) B.B. King, überraschend kurz auch Blood Sweat & Tears, Booker T.
Glitterhouse
2014-07
Detlev von Duhn

'Businessmen' ist ein herrlich gemischtes Festival aus Blues, Soul, Jump und R&B. (…)Ob mit Tempo oder in ruhigeren Fahrwassern findet die Combo immer die richtige Atmosphäre, um der Musik einen aussagekräftigen Rahmen zu verleihen. (…) 'Businessmen' ist das perfekte Aushängeschild zum fünfundzwanzigsten Jubiläum von B.B. & The Blues Shacks. (…)Das Orakel 'Blues-Tirili' zwitschert es von allen Dächern der Republik … 'Businessmen' gehört in jede Sammlung aufgeschlossener Blues-Fans.
rocktimes.de
01.07.2014
Joachim 'Joe' Brookes

B.B. & The Blues Shacks haben in den mehr als zwei Jahrzehnten ihres Bestehens einen Sound gefunden, der vollkommen Retro aber dennoch ganz ihr eigener ist: elegant swingend, ab und zu von der Bluesharp aufgeraut oder von stürmischen Gitarrenlinien vorangetrieben kommen die Songs daher auf dieser Scheibe. Doch letztlich ist diese Musik, sind diese Songs, ebenso wenig „gestrig“, wie Serien a la „Mad Men“ ein wirkliches Abbild der 60er sind. Hier sind Musiker am Werke, die sich nur konsequent jeglicher Annäherung an den von einigen noch immer als Zukunft des Genres gepriesenen Bluesrock verweigern, die mit Leib und Seele in den alten Klangidealen eigene Geschichten erzählen. (…) Das ist ein Album von Musikern, die genau die Musik machen, die sie am meisten lieben: Blues, Soul und klassischen Rhythm & Blues.
Wasser-Prawda
05.06.2014

Fast 4.000 Gigs hat die Blues Band aus Hildesheim auf dem Buckel und trotzdem klingen sie frisch und dynamisch als wollten sie die ganze Blues-Welt erobern. (…) B.B. & The Blues Shacks waren schon immer die vielleicht stilvollste deutsche Blues-Band, gradlinig und mit den Wurzeln in den 50er Jahren. In den letzten Jahren hat die Band ihr Faible den Soul der 60er entdeckt. Das macht ihren Sound noch cooler und vergrößert den Hippness-Faktor.(…) Auch 'Businessmen' überzeugt mit dezenten Soul-Anleihen, wobei die „No Show No Blow Horns“ mit messerscharf und präzis arrangierten Bläsersätzen Reizpunkte setzen.
Tongebiet
08.07.2014
Uwe Meyer

Wenn ein Album mit so einer wunderherrlichen Hammond eröffnet wird, wie mit der von Dennis Koeckstadt, dann ist das bei mir schon fast die halbe Miete. Und dann schiebt ein eine Bläserabteilung Out Of Tears so richtig schön in die Spur und – ja, ist das der neue Drummer, der so viel ausmacht? – es treibt in bester Blues’n’Boogie-Manier. Naja, diese Typen sind seit einem Vierteljahrhundert im Geschäft – wahre 'Businessmen' also – und man muss B.B. & THE BLUESSHACKS nichts mehr vormachen – die verstehen ihr Handwerk. (…) Also soundmäßig klingt dieses Album schon richtig genial. (…) Auch nach 25 Jahren zeigt die Band also keine Abnutzungserscheinungen und bewegt sich weiter auf sehr hohem Niveau. Alle Achtung!
Hooked On Music
15.08.2014
Epi Schmidt

Routiniers auf Höhenflug (…) …randvoll mit Blues, Swing, Soul und R&.B und gewürzt mit einer Prise Humor. Von den ausgetretenen Pfaden rücken die fünf Routiniers selten ab, dafür winken sie mit solistischen Höhenflügen, die den Hörer immer wieder mitreißen und in ihre muntere Klangwelt entführen.
Rock #42
10.09.2014
Vincent Abbate

Die Hildeheimer Bluesformalion um die Gebrüder Arlt lässt es auf ihrer neuesten Einspielung 'Businessmen' mal wieder charmant grooven. Blues- & Soul- Stomper kommen geschmeidig aus den Boxen, mal mit präziszen Bäsersätzen odermit Mundahrmonika-Phrasierung verziert.
InMusic    #85
07.06.2014
Rainer Guérich

Einen würdigen Nachfolger zu 'Come Along', ihrem Album von 2012, haben die Gebrüder Michael und Andreas Arlt gerade eben mit ihrer Band veröffentlicht. Das gute Stück heißt 'Businessmen' und ist die konsequente Fortführung des bereits vorab mit 'London Days' eingeschlagenen Weges, nicht nur den traditionellen Blues der 40er- und 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu würdigen, sondern auf einer zweiten Schiene auch den Soul der Sixties. Die 15 Songs empfinden auf hervorragende Weise einerseits das “Feeling” von Stax und Motown nach, vergessen aber auch nicht die ursprüngliche Ausrichtung der Band. (…).
Bluesnews (DE) #78
2014-07
Karl Leitner